Oh Du, atmendes Leben in allem, Ursprung des schimmernden Klanges. Du scheinst in uns und um uns, selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern. Hilf uns, einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen und Dein Klang in uns erklinge und reinige uns. Lass Deinen Rat unser Leben regieren und unsere …
Playfight nach Matteo Tangi in Bonn!
Playfight bedeutet Verbundenheit - mit mir selbst und mit anderen. Im Kreis der Gemeinschaft vereint Playfight Spiel, bewusstes Kämpfen und Achtsamkeit.
Du musst das Leben nicht verstehen
Du mußt das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest. Und laß dir jeden Tag geschehen so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken läßt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie …
Sei freundlich – oder wie wünschst Du Dir diese Welt?
"Sei freundlich, Du weißt nie wie es in Deinem Gegenüber gerade aussieht." Diesen Spruch habe ich irgendwann einmal im großen, weiten Internet gelesen. Heute erinnere ich mich daran.Ein Mensch, den ich nicht gut kannte, doch von dem ich es - wie viele andere seiner Freund*innen auch - nie angenommen hätte, hat sich entschieden aus dem …
Weiterlesen "Sei freundlich – oder wie wünschst Du Dir diese Welt?"
Nachgefragt ist halb gewonnen
Wir Menschen sind die besten Geschichtenerzähler überhaupt. Jede*r Einzelne von uns erfindet mehrere Geschichten pro Tag. Meist ohne sie geprüft zu haben, gehe ich darauf basierend in Annahmen und Interpretationen über die anderen und/ oder mich selbst. Im weiteren Verlauf verhalte ich mich entsprechend der Geschichte. So entferne ich mich vom Hier und Jetzt und …
EEEE – Ein echtes Egoismus-Experiment
Wie wäre es, wenn Du einfach mal egoistisch wärst? Ja, genau. Egoistisch. Keine Diskussionen und keine Kompromisse mehr. Einfach "Nein, danke." sagen und machen, was Du willst. Könntest Du Dir das erlauben?Mir fiel mein Experiment, egoistisch zu sein, teilweise ganz schön schwer. Ich bin an manchen Stellen ziemlich angeeckt, für andere vielleicht unangenehmer, aber dafür …
Die Sonette an Orpheus II 29
Stiller Freund der vielen Fernen, fühle, wie dein Atem noch den Raum vermehrt. Im Gebälk der finstern Glockenstühle laß dich läuten.
Wut kann sieben Regenbogen
Jedes Mal wenn ich als Kind wütend war, bin ich in Tränen ausgebrochen. Es war mir zu gefährlich, wütend zu sein und mit einem klaren Nachdruck auszusprechen, was ich will. Stattdessen habe ich unbewusst Traurigkeit in meinen Gefühlsausdruck hinein gemischt, damit ich kleiner, hilfloser, harmloser wirke und sich andere meiner Bedürfnisse annehmen. In meiner Familie …
Manchmal bin ich ein bisschen so wie Du?
Die trennenden Gräben zwischen meinem Nächsten und mir entstehen in unseren Köpfen. Was, wenn wir alle gar nicht so verschieden wären?
Fragen
Wörter, die die Angst mir ins Ohr flüsterte.